Projektbeispiel Merger & Acquisition
IT-Integration nach Fusion bei einem Life-Science-Unternehmen

Das Ziel

Konzeption des IT-Funktionsdesigns und Planungsablaufs für die Meilensteine Day 1, Day 1+ und Final Closure, inklusive Koordination der eigentlichen IT-Funktionsdesigns, Planung und revisionssichere Dokumentation. Sicherstellung der technischen und operativen Bereitschaft der IT-Workstreams für Day 1.

Die Herausforderung

Passgenaue und schnelle Integration der IT-Infrastruktur sowie der IT-Applikationslandschaft über sämtliche Business-Funktionen hinweg (inklusive Einbindung externer Business-Partner). Abstimmung der Transitional Service Agreements (TSA), um einen reibungslosen Geschäftsbetrieb während der Integrationsphase zu gewährleisten.

  • IT-Design-Dokumentation und Review-Ansatz
  • Tracking und Status Reporting

  • Qualitätsmanagement (Sanity und Konsistenz) Checks für Workstream-spezifische Design- und Implementierungsplanung

  • Information und Anleitung für Dokumentation und Verfahren

  • Kollaborationsplattform / MS SharePoint Infrastruktur und Wartung

  • Use-Case-Dokumentation für Testphase, inklusive User Acceptance Tests

  • Überwachung der technischen Einsatzbereitschaft

  • Überwachung der Betriebsbereitschaft

Die Erfolgsfaktoren

Expertise in groß angelegten Post-Merger-Integrationen für zu etablierende Organisationsstrukturen / Prozesse und Minderung potenzieller Risiken

Praktische Kenntnisse in Planungsverfahren, inklusive technischer Infrastruktur (zum Beispiel SharePoint) und Ansatz für eine effiziente und revisionssichere Dokumentation

Ausführen termingerechter Integrationsaktivitäten

Repository von TSAs für eine reibungslose Integration (Business Continuity) und Day-2-Management